Von Anfang an Alternativ

Dieser Zeitstrahl soll einen Überblick über die Einordnung der alternativen Antriebe in unserem Produktportfolio geben.

1994 - Einstieg in die Elektromobilität

Der "Hotzenblitz, Ein Elektro-Buggy, bennant nach seiner Produktionsstätte im Hotzenwald, wird in das Fahrzeugangebot aufgenommen. Er ist der erste und war bis 2013 der einzige PKW in Deutschland, der als Elektrofahrzeug entwickelt wurde.

2010 - Vertriebspartner der Smiles AG

In diesem Jahr, wird das Portfolio der Fahrzeuge mit alternativem Antrieb um die Fahrzeuge der Smiles AG ergänzt.

2011 - Einführung der 1. Generation des NISSAN LEAF

Als erster rein elektrischer PKW in der Modellpalette, wird der NISSAN LEAF der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Mittelklasse Fahrzeug, das von der ersten Begegnung auf ganzer Linie überzeugt.

2012 - Einer der ersten

Als einer der Ersten Händler, vertreiben wir den neuen NISSAN LEAF.

2013 - Einführung des NISSAN e-NV200

Der NISSAN e-NV200 zeichnet sich durch seine kompakten Maße und großer Ladekapazität aus. Mit diesen Attributen startet er mit großem Erfolg auf den Straßen. Er ist der erste rein elektrische City-Transporter oder Van vin NISSAN.

2014 - Teilnahme an regionaler E-Rallye

Einmal im Jahr treffen sich eine große Gruppe von Elektrofahrzeugen, um gemeinsam eine geführte Rallye durch die Region zu fahren. Wir sind mit einem kleinen Team als Teil der Gruppe unterwegs.

2015 - Installation einer Schnellladesäule

In Kooperation mit unserem regionalen Stromanbieter installieren wir eine der ersten Schnellladesäulen in unserer näheren Umgebung. Die Ladesäule ist nach den aktuellen Standards mit den Ladeanschlüssen für TYP2 und CHAdeMO ausgestattet.

2015 - Großkonzern vertraut auf unsere Kompetenz

Die Auslieferung von über 100 NISSAN LEAF und e-NV200 an einen Großkonzern stellt für das Autohaus Walter, einen Meilenstein für den Vertrieb von NISSAN Elektrofahrzeugen dar. Eine große logistische Herausforderung wurde zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gemeistert.

2015 - 1. Kommune stellt Fuhrpark um

Eine regionale Kommune vertraut auf die Kompetenz vom Autohaus Walter und stattet den eigenen Fuhrpark zu einem Teil mit Elektrofahrzeugen aus.

2016 - Hyundai verstärkt die Produktpalette

Fahrzeuge aus dem Hause HYUNDAI verstärken das Angebot an alternativen Antrieben.

2017 - Einführung der 2. Generation des NISSAN LEAF

Die zweite und deutlich überarbeitete Generation des NISSAN LEAF startet im Verkauf. Mit technischen und optischen Highlights überzeugt er auch Kritiker. Als Highlight bietet er den NISSAN PROPILOT für teilautonomes Fahren an.

2017 - 24h Rennen für Serien-Elektrofahrzeuge

Am 1. und 2. Dezember fand zum ersten Mal ein 24h Rennen für Serien-Elektrofahrzeuge statt. Austragungsort war die, besonders aus der DTM und GT Masters bekannte, Motorsportarena Oschersleben. Mit einem HYUNDAI Kona Elektro des Autohaus Walter, belegt die Unomondo Knapp GmbH den zweiten Platz der Gesamtwertung.

2018 - Angebotserweiterung durch City-Chopper

Der "City Twister", ein Chopper mit Elektriantrieb, wird im Herbst ins Angebot aufgenommen. Mit seiner Reichweite von knapp 60 km, spricht er insbesondere Pendler im Stadtverkehr an.

2018 - Nexo wird der Öffentlichkeit vorgestellt

Der HYUNDAI NEXO, als erstes Brennstoffzellenfahrzeug der Fahrzeugpalette, trifft den Nagel der Zeit und präsentiert alternative Technik in hervoragendem Desgin.

2018 - Weitere Kommune vertraut auf Kompetenz

Eine weitere Regionale Kommune vertraut auf die Kompetenz vom Autohaus Walter und beginnt den Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

2020 - ein weiteres Zweirad im Portfolio

Der "SpeedyOne", ein Tretroller mit Elektrounterstützung, wird unseren Kunden präsentiert.

2020 - Fuhrparkerweiterung von Kommune

Eine regionale Kommune vertraut auf die Kompetenz vom Autohaus Walter und stattet den eigenen Fuhrpark zu einem Teil mit Elektrofahrzeugen aus.